Pre-Produktion
Bei der Pre-Produktion können unterschiedliche Dinge mit rein fließen und je nach Videoart auch unterschiedliche Arbeitsprozesse wegfallen. Was allerdings bei jedem Projekt gleich ist, ist die anfängliche Kommunikation. Diese untergliedert sich bei mir in Primär- und Sekundär Kommunikation. Die primäre Kommunikation ist die erste Kontaktaufnahme. Sie kontaktieren mich über Instagram, per E-Mail oder per Telefon. Zu allererst muss geklärt werden, was Ihr Anliegen ist. Deshalb wäre es hilfreich schon anfänglich zu wissen, welche Arbeitsprozesse Sie für Ihr Projekt wünschen. Grob untergliedern lässt sich die Videoproduktion in 4 Arbeitsprozesse
- Skripting
- Produktion
- Post-Produktion
- Publishing
Haben Sie also schon ein komplett ausgearbeiteten Plan, setzt bei mir der Arbeitsprozess erst im Schritt 2 an. Möchten Sie von meinem Team und mir zwar die komplette Produktionsabwicklung übernehmen lassen, aber den Upload und die SEO Arbeiten intern abwickeln, dann hört bei mir der Arbeitsprozess nach Punkt 3 auf. Diese Dinge werden in der primären Kommunikation geklärt. Die sekundäre Kommunikation ist dann quasi ein Kick-Off Termin.
Darin stelle ich mein Konzept vor und erläutere Ihnen den Fahrplan für Ihr Projekt.
Das heißt die Pre-Produktion kann dann folgende Punkte umfassen:
- Schreiben des Skripts
- Location Planung
- Cast Planung (Schauspieler / Komparsen)
- Equipment Planung
- Logistik Planung
- Budget Planung
Das bedeutet zum Kick-Off Termin sollten dann alle vorbereitenden Punkte abgeklärt worden sein, damit im Anschluss das Projekt direkt starten kann.